Course
Durch systematische Auseinandersetzung mit länderspezifischen Besonderheiten und die Anwendung von Handlungsstrategien können Sie Erfolg in Südostasien gewährleisten.
Die Region Südostasien oder bekanntlich als ASEAN, ein Staatenbündnis, feierte seine 50 Gründungsjahr in 2017. Die zehn verzahnten südostasiatischen Staaten Indonesien, Malaysia, Thailand, Singapur, Brunei, die Philippinen, Vietnam, Laos, Kambodscha und Myanmar haben 625 Millionen Einwohner und das jährliche Wachstum des BIPs liegt bei rund 5,3 %.
Viele Unternehmen haben diese Region bereits für sich als Absatz- und Arbeitskräftemarkt entdeckt. Jedoch bleibt die Region eine Herausforderung, weil sie trotz vieler Parallelen auch große Unterschiede aufweißt. Durch eine systematische Auseinandersetzung mit den länderspezifischen Besonderheiten und die konsequente Anwendung von Handlungsstrategien können Sie Ihren Erfolg in Südostasien gewährleisten.
Unser interkulturelles Südostasien Training beschäftigt sich mit folgenden Themen:
Überblick über kulturelle, politische, historische und wirtschaftliche Themen
Methoden
Praxisbeispiel
Frau Braun gilt als erfahrene Rednerin und Diskussionspartnerin, aber es ist das erste Mal, dass sie einer Konferenz in Thailand vorsitzen sollte. Als Frau Braun Freunde und Bekannte um Rat fragt, wird sie gewarnt, dass Thai-Frauen wahrscheinlich zögern würden, ihre Ansichten und Meinungen vor einem großen Publikum zu äußern.
Frau Braun ist also richtig glücklich, als in der Vormittagsrunde erst eine und dann noch zwei weitere thailändische Teilnehmerinnen aus dem Publikum in ihrer ruhigen Art gute Kommentare und Vorschläge einbrachen. Frau Braun zeigt ihre Freude auf charakteristische Weise: Im Stehen, mit hochgezogenen Augenbrauen und heftigen Armbewegungen, dankt sie überschwänglich den drei Frauen. Bewusst redet sie so laut, dass auch wirklich alle Teilnehmer sie hören können.
Sie Konferenz ging dann weiter, aber dann kommt nichts mehr aus dem Publikum. Die Thai-Frauen reagieren nicht mehr auf die Fragen vom Präsidium und schweigen für den Rest der Konferenz.
Nach der Tagung kommen zwei der Thai-Frauen, die sich zu Wort gemeldet haben, mit Tränen in den Augen zu Frau Braun und fragen: „Warum waren Sie am Morgen so böse zu uns? Was haben wir den Ihnen angetan, dass Sie sich so aufgeregt haben?“
Durch das Training optimieren Sie Ihre Zusammenarbeit mit Partnern aus Südostasien:
Für das Interkulturelle Training Südostasien werden keine Vorkenntnisse benötigt.
Das Training findet 6h virtuell statt.
Das Training richten sich vor allem an Fach- und Führungskräfte, die oft Kontakte nach Südostasien haben oder nach Südostasien entsandt werden. Zudem richtet sich das Training an alle Interessent:innen, ob Privatperson, Mitarbeiter_innen eines Unternehmens, Fach- und Führungskr o.Ä. – die Trainings sind also für alle Personen offen und buchbar.
Molly ist studierte Chemikerin und eine qualifizierte und innovative Beraterin, Trainerin und Moderatorin. Sie verfügt über langjährige Expertise in der Konzipierung und Durchführung von Coaching- und Trainingsmaßnahmen im Internationalisierungsprozess von Organisationen. Sie bereitet Frühlings- und Fachkräfte auf Auslandseinsätze vor und unterstützt Unternehmen in ihrer Geschäftsentwicklung und dem Wissenstransfer in Ost- und Südostasien. Als Malaysierin im Herzen, arbeitet Molly eng mit Menschen aus verschiedenen Sektoren und Regionen zusammen, darunter aus dem asiatischen Raum, Europa und Nordamerika. Zu ihren zufriedenen Kunden zählen u.a. Alstom, Audi, Daimler, RWE, Osram, 3M, Okumura Metal Malaysia, AlbertSmith China, Test China und IPR Forum Korea.