Attendance course
Teilnehmer können nach dem Seminar selbstständig Recherchen im Darknet durchführen, über das Darknet Kontakte aufzunehmen und den Weg von Daten durch das Darknet verfolge
Das Darknet ist in aller Munde - als Ort, in dem sich Dissidenten aus autoritären Ländern neben Kriminellen und Neugierigen tummeln. In diesem Seminar werden Möglichkeiten, Orte und Gefahren im Darknet behandelt und verschiedene Darknet-Konzepte eingeführt. Teilnehmer haben die Möglichkeit, selbst Rechner zur Nutzung des Darknets einzurichten und sich anschließend im Darknet auf eigene Gefahr zu bewegen. Im Rahmen des Seminars werden typische im Darknet abrufbare Inhalte vorgestellt, Recherchemöglichkeiten (mit bestehenden, fertigen Tools und Bau eigener Werkzeuge) aufgezeigt sowie Sprachgebrauch und Konventionen bei der Durchführung von Geschäften über das Darknet erläutert.
Das Seminar beinhaltet darüber hinaus eine kurze Einführung in Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum und gibt einen Überblick über häufig genutzte Kryptowährungen, ihre Funktionsweise und ihre Nachvollziehbarkeit.
Teilnehmer dieses Seminars sind in der Lage, selbstständig Recherchen im Darknet durchzuführen, über das Darknet Kontakte aufzunehmen und den Weg von Daten durch das Darknet nachzuvollziehen. Weiterhin gibt ihnen das Seminar die Möglichkeit, Kryptowährungen zu nutzen und Zahlungsströme bei Kryptowährungen zu verfolgen.
Technische Anforderungen
Jeder Teilnehmer benötigt einen Laptop mit Internetzugang (WLAN ist am Schulungsort vorhanden) und einem der Betriebssysteme Windows, Linux (Ubuntu/Debian, RHEL/CentOS oder Derivate) oder macOS in einer aktuellen Version. Es muss die Möglichkeit bestehen, USB-Sticks anzuschließen und Programme davon zu starten. Wenn Ihnen kein solcher Laptop zur Verfügung steht, kontaktieren Sie uns bitte im Vorfeld.
Dieses Seminar richtet sich an Datenschutzbeauftragte und IT-Sicherheitsbeauftragte, an IT-Ermittler und Journalisten sowie an fachkundige Personen aus den Bereichen IT-Security, IT-Forensik und Datenschutz.