Course
Das Training vermittelt einen Einblick in die historischen, politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Hintergründe für effiziente Kommunikation und Zusammenarbeit.
Lateinamerika ist als demokratische Weltregion ein wichtiger Partner Deutschlands. Die lateinamerikanischen Länder sind durch Gemeinsamkeiten verbunden und zeichnen sich gleichzeitig auch durch klare Unterschiede aus. Auf der einen Seite erleben wir innerhalb der Länder Lateinamerikas einige gemeinsame Werte und, durch die Kolonialvergangenheit und europäische Einwanderung, enge kulturelle Verbundenheit. Auf der anderen Seite weisen die verschiedenen Länder ihre eigene Geschichte, Politik und spezifische ethnische Hintergründe auf.
Energie-Transition, demokratische Strukturen, Rohstoffexporte, eine tech-begeisterte und junge Bevölkerung sind einige Aspekte Lateinamerikas, die für Deutschland besonders interessant wirken.
Im interkulturellen Training schauen wir differenziert auf ein individuelles und gemeinsames Bild einiger lateinamerikanischen Länder, die eine bedeutende wirtschaftliche Beziehung zu Deutschland haben. Umgang mit Hierarchien und Paternalismus (als Erbe der Kolonialgesellschaft) , polychrones Zeitmanagement und die Wichtigkeit von sozialer Beziehungen und Netzwerken gehören zum wichtigsten Teil des Trainingsinhalts.
Durch das Training optimieren Sie Ihre Kommunikationsfähigkeit und Zusammenarbeit mit Partner*innen in Lateinamerika.
• Nachhaltige und effiziente Kommunikation
• Vorbeugen von Missverständnissen und Konflikten
• Ersparnis von Zeit, Kosten und Nerven
Für Fach- und Führungskräfte, die mit Geschäftspartner*innen aus Lateinamerika virtuell und in Präsenz interagieren und interkulturelle Kompetenz für ihre Tätigkeit benötigen.
Zudem richtet sich das Training an alle Interessent:innen, ob Privatperson, Mitarbeiter_innen eines Unternehmens o.Ä. – die Trainings sind also für alle Personen offen und buchbar.