Attendance series
Während sich die Ausbildung zum CEH auf die Anwendung besagter Techniken und Werkzeuge konzentriert (Attack- Phase), benötig ein Penetrationstester darüber hinaus umf ...
Während sich die Ausbildung zum CEH auf die Anwendung besagter Techniken und Werkzeuge konzentriert (Attack- Phase), benötig ein Penetrationstester darüber hinaus umfangreiche Kenntnisse über die Pre- Attack (Vertragswerk, rechtliche Grundlagen etc.) sowie die Post- Attack- Phase (Reporting, Sicherheitsempfehlungen etc.) im Rahmen einer umfangreichen Methodologie. Das hierfür erforderliche Wissen wird dem Kursteilnehmer in der zum CEH aufbauenden Ausbildung zum Sicherheitsarchitekten (ECSA) vermittelt. Den Lernerfolg kann der Kursteilnehmer dann in einem, dem Kurs zeitlich nachgelagerten, Praktikum erbringen (ECSA Practical). Das Praktikum simuliert einen Black- Box- Penetrationstests auf ein Firmennetzwerk und resultiert in der Erstellung eines vollständigen Pentest- Reports, welcher an das Council of E-Commerce (EC-Council) übertragen und von diesem ausgewertet wird. Hat der Kursteilnehmer seine Fähigkeiten durch die erfolgreiche Anerkennung des Reports durch das EC-Council unter Beweis gestellt, kann er die Akkreditierung als anerkannter Penetrationstester durch das besagte Council anstreben. Dies geschieht durch eine dreitägige Praxisprüfung (LPT-Master Exam) welche unter der Aufsicht des Council abgelegt wird.
Um den zu diesem Zeitpunkt bereits erfolgreich als CEH und ECSA zertifizierten Kursteilnehmer auf das LPT-Master Examen, respektive der dort erforderlichen fortgeschrittenen Angriffstechniken, vorzubereiten wurde der APT- Kurs (Advanced Penetration Techniques) geschaffen. Der APT- Kurs baut direkt auf das im CEH und ECSA vermittelte wissen auf bzw. schließt nahtlos daran an und bietet dem Teilnehmer einen Zugang zu einer Umfangreichen Laborumgebung, in welcher er die fortgeschrittenen Techniken exerzieren kann. Der Teilnehmer entscheidet eigenständig im Anschluss an die fünf begleiteten Kurstage des APT, wie lange er die in der Laborumgebung vorbereiteten Herausforderungen (Challenges) weiterverfolgt bis er sich als „fit“ für das Ablegen des LPT-Master- Examens erachtet.
KURSINHALT
Module 01 Introduction to Vulnerability Assessment and Penetration Testing
Module 02 Information Gathering Methodology
Module 03 Scanning and Enumeration
Module 04 Identify Vulnerabilities
Module 05 Exploitation
Module 06 Post Exploitation
Module 07 Advanced Tips and Techniques
Module 08 Preparing a Report
Module 09 Practice Ranges
Das Bestehen des Examens berechtigt den Teilnehmer zum Führen der Titel bzw. Logos "Licensed Penetration Tester" des EC-Council, welches nicht im Preis mit inbegriffen ist. Dieses können Sie seperat erwerben.
Certified Ethical Hacker (CEH) Kurs , Certified Security Analayst (ECSA) Kurs
Ethical Hackers
Netzwerk- Administratoren
IT-Sicherheitsbeauftragte
Firewall-Administratoren
IT-Sicherheitsarchitekten
professionelle Penetrationstester (Tiger Teams)