Attendance course
Vermittlung und Anwendung von Controlling-Methoden und -Tools (z.B. Zielsetzung, Planung, Reporting, Entscheidungsunterstützung) mit Bezug auf Prozesse.
Inhalt:
Ziel dieses Seminars ist die Vermittlung, wie Controlling-Methoden und -Tools für Prozesse erfolgreich angewendet werden können. Prozesse werden für den Unternehmenserfolg immer wichtiger und benötigen daher ein deutlich aktiveres Controlling als bisher. Der Controller als Business Partner für das Management benötigt daher ein systematisches und wirksames Controlling von Prozessen, um den Anforderungen im VUCA-Umfeld deutlich besser zu entsprechen.
Im Seminar werden erforderliche Controlling-Instrumente wie z.B. Zielsetzung, Planung, Reporting und Entscheidungsunterstützung mit Bezug auf Prozesse angewendet. Gleichfalls wird ein ganzheitliches Konzept des Prozessmanagements als Basis für ein nachhaltiges Controlling von Prozessen vorgestellt. Die so hergestellte Transparenz der Prozess-Performance ermöglicht Controllern eine deutlich bessere Steuerung der Zielerreichung sowie schnellere und nachhaltigere Identifiklation des Handlungsbedarfs.
Anhand von praktischen Übungen werden Ansätze für alle Teilnehmer erarbeitet, wie vorhandene Controlling-Instruments im eigenen Unternehmen prozessorientiert eingesetzt werden können.
Das Seminar erfordert Basiskenntnisse im Prozessmanagement, wie sie beispielsweise im Präsenzseminar Prozessmanagement Grundlagen oder im Video-Training „Prozessmanagement Grundlagen“ vermittelt werden.
Zielgruppe:
Die Teilnehmeranzahl liegt zwischen 5 und 12 Personen.