Video course
Basiswissen, Einführende bzw. grundlegende Überlegungen zur Volks- und Betriebswirtschaftslehre, Unterschied zwischen Makro- und Mikroökonomie, Begriff der Güter u.a.
Im Modul Grundlagen Volks- und Betriebswirtschaftslehre, BWL-mvel-TIAG-VBL-Kompakt A1-T1-13-111-124-Lz116-Mld185-87F-V5, welcher ein Teil des Gesamtangebotes "BWL-mvel-TIAG-VBL" mit 34 Kompaktkursen ist, wird in kompakter Form von 5 Lernbausteinen (LB), aufgezeigt:
1. Einführende bzw. grundlegende Überlegungen zur Volks-
und Betriebswirtschaftslehre (VWL / BWL), (Folge A1-T1-13-111)
2. Grundformen und Merkmale der Wirtschaftssysteme, Koordinierungsmechanismen idealtypischer Wirtschaftssysteme, Grundlagen der sozialen Marktwirtschaft (Folge A1-T1-13-112)
3. volkswirtschaftlicher Kreislauf, Wirtschaftskreislauf in einer wachsenden offenen Volkswirtschaft, Geschlossene Volkswirtschaft – 2 Sektoren Modell, Geschlossene Volkswirtschaft – Modellerweiterung (Folge A1-T1-13-121)
4. volkswirtschaftliche Gesamtrechnung (VGR), Bruttonationaleinkommen, Bruttoinlandprodukt, Zusammenhang Bruttosozialprodukt – Bruttoinlandsprodukt (Folge A1-T1-13-122)
und
5. Basis-Wissen zur Geldversorgung der Volkswirtschaft und volkswirtschaftlichen Kennzahlen gelegt wie z.B. Geldversorgung der Wirtschaft und wichtige volkswirtschaftliche Kennzahlen, Begriffe und Funktionen des Geldes, Formen des Geldes, Geldmenge, Geldmenge im EURO-Raum, Geldwertstabilität (Folge A1-T1-13-124)
---------------
Die Zielstellung des Kurses ist, Personen mit den Kenntnissen der Volks- und Betriebswirtschaftslehre (VBL) insbesondere für einen Einsatz in dt. Unternehmen zu qualifizieren und vertraut zu machen.
In den praktischen Beispielen der eigenständig durchzuführenden Trainingsaufgaben (TA) soll der Zusammenhang der Grundlagen (GL) der VWL / BWL entsprechend den Anforderungen für eine betriebswirtschaftlich orientierte Ausbildung und Qualifizierung erläutert und gefestigt werden.
---------------
An die Teilnehmer werden die Anforderungen, Grundverständnis für betriebswirtschaftliche Notwendigkeiten, Allgemeiner Umgang mit Computer und zugehörigen Komponenten und Umgang mit Microsoft-Office gestellt.
---------------
Die primäre Zielgruppe der Teilnehmer sind Mitarbeiter, Azubis, Umschüler, Studenten*innen, in/ für Unternehmen, Verwaltungen, Ämtern, Organisationen, Bildungsträgern, Ausbildungseinrichtungen etc. die im finanz- und technischen Struktureinheiten tätig sind oder tätig sein wollen.
Es geht darum, Personen mit den Kenntnissen der Volks- und Betriebswirtschaftslehre (VBL) insbesondere für einen Einsatz in dt. Unternehmen zu qualifizieren und vertraut zu machen
In den praktischen Beispielen der eigenständigen Trainingsaufgaben (TA) soll der Zusammenhang der Grundlagen (GL) der VWL / BWL (VBL) entsprechend den Anforderungen für eine betriebswirtschaftlich orientierte Ausbildung und Qualifizierung erläutert und gefestigt werden.
Grundverständnis für betriebswirtschaftliche Notwendigkeiten. Allgemeiner Umgang mit Computer und zugehörigen Komponenten. Umgang mit Microsoft-Office
Mitarbeiter, Azubis, Umschüler, Studenten in/ für Unternehmen, Verwaltungen, Ämtern, Organisationen, Bildungsträgern, Ausbildungseinrichtungen etc. die im finanz- und technischen Struktureinheiten tätig sind oder tätig sein wollen.