E-Book
Heringsangeln an Nord- und Ostsee
Im Frühjahr, wenn das Wasser etwas wärmer wird, ziehen die Heringe in großen Schwärmen in Küstennähe, um zu laichen. Passionierte wie auch Gelegenheits-Angler locken die kleinen silbernen Fische ebenfalls ans Wasser. Dicht gedrängt lassen sich Heringe auf Brücken und entlang der Hafenmauer fangen, vom Boot aus oder in der Brandung. Der beliebte Speißefisch ist trotz seiner geringen Größe ein vehementer Kämpfer und kulinarisch sehr vielfältig zubereitbar. Egal, wie man ihn am lieben mag - gebraten, mariniert oder geräuchert: Hering schmeckt einfach immer lecker!
By the way: Ein Fischereischein ist zum Angeln in Deutschland immer Voraussetzung. Wer die Sportfischereiprüfung nicht abgelegt hat (umgangssprachlich "Angelprüfung" genannt), kann in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein trotzdem eine Angelerlaubnis (Touristenfischereischein bzw. Urlaubsfischereischein) bekommen.
Vermittlung des grundlegenen Angelwissens, um selbstständig Heringe angeln gehen zu können. Neben beliebten Fangplätzen und Fangzeiten werden verschiedene Fangmethoden erklärt und einige Küchenklassiker (Rezepte) vorgestellt.
Etwas Zeit und Interesse an einem außergewöhnlichen Hobby, das zugleich Outdoor-Aktivität, Spaß und Spannung sowie verantwortungsvollen Umgang mit der Natur vereint.
Angler, Jäger, Freizeitsportler, Fischesser, naturverbundene Menschen, Outdoor-Aktivisten, Do it yourself-Fans, Hobbyköche, Action-Fans, Sportler